ALLES BEGANN WÄHREND EINER
FORTBILDUNG IN SÜDTIROL

Es war einmal im Sommer 2015, während der Motorrad Fahrlehrerfortbildung der Fahrschule Zebra Hallein, auf der Straße Staate 55, irgendwo im Schatten der Drei Zinnen, Trentino, Südtirol, Italien gegen 18:30 Uhr. Ruhig und langsam rollten wir vollkommen entspannt, von unzähligen Kurven und Kehren gezeichnet, durch das Höllensteintal in Richtung unserer Unterkunft. Die glatten, steil aufragenden Felswände der Dolomiten erglühten von den letzten Strahlen der untergehenden Sonne feuerrot. Die imposanten, geradezu überwältigenden Eindrücke, die wir an diesem Tag gesammelt hatten, hatten nun ohne Adrenalinüberschuss und in gemütlicher Rollfahrt Zeit verarbeitet zu werden. Der klebrige Gummi, den wir auf den Passstraßen des Passo de Falzarego, Passo Rolle, dem Sellajoch und noch vielen anderen Pässen an diesem Tag zurückließen, war stummer Zeuge unseres Rittes durch die Dolomiten, den uns unser Obmann "Tommy das Bremslicht" eingebrockt hatte. 

Das Glück sowie die Erschöpfung, die wir in diesem Moment auf unseren Motorrädern fühlten, ist kaum in wenigen Sätzen zu beschreiben. Etwas später, beim gemütlichen, geselligen Zusammensitzen im Garten des Weberhofs im Herzen Toblachs wurde durch unseren "Andi der Graf" ein Gedanke aufgegriffen, welcher großen Andrang in der Runde fand und uns konsequenter Weise bis zur Gründung des FTC Hallein geführt hat. So oder so ähnlich lautete Andis damalige Idee: "Wie können wir dieses absolute Hochgefühl, den Adrenalinschub am Motorrad, unter dem Aspekt der größtmöglichen Sicherheit für sich selbst und den übrigen Verkehrsteilnehmern auch anderen Bikern näher bringen?" Dieses Ziel versuchen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und allen anderen Interessierten mittels verschiedenen Events, Trainings und mit gegenseitiger Hilfestellung rund ums Biken zu erreichen.